Pressebericht

Sportfreunde Biggetal erhalten neue Flutlichtanlage

Im neuen Licht präsentiert sich der Sportplatz der Sportfreunde Biggetal. Seit Kurzem ist die neue, stromsparende Flutlichtanlage in Betrieb, die gemeinsam mit der Firma LEDKon geplant und abgewickelt wurde.

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparpotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das sind die durchweg positiven Perspektiven für den Verein, der in den vergangenen Tagen seine Flutlichtanlage auf dem Kunstrasenplatz von der hessischen Firma umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der inzwischen in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage wurde in nur wenigen Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Kunstrasenplatz ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Die Altanlage hat nach ca. 30 Einsatzjahren ihren Dienst getan und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachten hohe Kosten in der Vereinskasse. Daher entschied man sich für eine Umrüstung auf LED-Licht und dazu den Weg mit der Firma LEDKon gemeinsam zu gehen. Das Unternehmen kann mittlerweile auf die Erfahrung von über 400 umgerüsteten Sportanlagen zurückgreifen.

So konnte auch die Flutlichtumrüstung in Sondern nach kurzer Planungsphase, in der unter anderem eine Lichtplanung ausgearbeitet und gemeinsam Förderanträge beantragt wurden, durch die finale Umrüstung abgeschlossen werden. Die Sportfreunde Biggetal verfügen nun, gemeinsam mit den weiteren bereits durch LEDKon umgerüsteten Fußballvereinen im Kreis (u.a. TSV Saalhausen), über eine der modernsten Flutlichtanlagen in ganz Deutschland und sparen gleichzeitig noch eine hohe Summe an Stromkosten, sodass sich die Anschaffungskosten, die von Bund, Land und Kreis zusätzlich gefördert werden, in nur wenigen Jahren amortisieren.

Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie der Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, so wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Das zeigt auch die Gesamtwattage der Anlage, sie beträgt nur noch 5.760 Watt gegenüber den bisherigen 17.600 Watt der alten Anlage. „Unser Alt-Licht war von der Helligkeit bei ca. 50 % unserer neuen Anlage. So können wir enorm sparen und haben trotzdem ein besseres Licht als zuvor“, sagt Manuel Vogt vom geschäftsführenden Vorstand der Sportfreunde.

Außerordentlichen Dank gilt der LEDKon GmbH, für die tolle Projektorganisation. Von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderungen, der Lichtplanung und schließlich der fachgerechten und sorgfältigen Ausführung der Arbeiten, haben wir bei LEDKon alles aus einer Hand bekommen.

Die Sportfreunde Biggetal erklären sich gerne bereit, interessierten Vereinen und Kommunen ihre neue Anlage auf Anfrage zu präsentieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Ebenso stehen die Mitarbeiter der LEDKon GmbH für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.